Vivere in Italia - Leben in Italien

Mit deutschem Namen in Italien

Schnee in Rimini

Schwäbischer Kebab in Italien

Krank

Leben in und um Mailand

C'est l'Italie

Energiekrise

Beim Arzt

Bürokratie einer Neugeborenen

Streik mal anders: LKW-Blockaden

Balkonien

Schwäbischer Kebab in Italien

Heute habe ich Herrn Salim kennen gelernt. Herr Salim ist aus Pakistan. Und hat einen Kebabladen in Varese. Das ist in Italien.

Es war schon nach 20 Uhr, als Klein-Torsten (das bin ich!) mit leerem Magen durch Varese fuhr. Es lag noch eine Stunde Fahrt vor ihm, so dass er beschloss, unterwegs zu Abend zu essen. Er erblickte einen McDonald's. Hmmm. Das war noch steigerungsfähig. Aus dem Augenwinkel heraus nahm er die Rettung wahr: Eine Dönerbude! Parkplatz gefunden, ging Klein-Torsten in die Bude rein und bestellte das deutsche Nationalgericht: Döner Kebab extra-scharf.

Stilbruch.

Als ich fast fertig war mit Essen, reckte ich anerkennend meinen Daumen nach oben (kaute auf vollen Backen und konnte daher nicht sprechen). Der Döner war exzellent. Als der Dönerverkäufer sich artig bedankte, stellte ich die Alles entscheidende Frage:

-Where are you from? (Er sprach nicht so toll italienisch).
- Pakistan.
- I am from Germany.
- Sind sie sicher?!?
Ich war mir relativ sicher!
- Ja, aus Stuttgart.
- Wo aus Stuttgart?
- Reutlingen.
- Ah, Reutlingen, Tübingen, Metzingen....

Der langen Geschichte kurzer Sinn: herr Salim ist auf den Fildern aufgewachsen (für alle Nicht-Einheimischen: Die Fildern sind eine Landschaft, welche rund um den Stuttgarter Flughafen liegt. Dort wird das gute Filderkraut angebaut. Das brauchen wir Schwaben, damit wir einmal im Jahr (wenn das Kraut reift) auch so schlechte Luft haben wie die Dortmunder das ganze Jahr über). Herr Salim hat auf denselben mehrere Dönerbuden. Und eine in Varese und eine in Mailand.

Das nennt man, glaube ich, Globalisierung.

 

Italien - Aosta - Abruzzen - Apulien - Basilikata - Emilia Romagna - Friaul Julisch Venetien - Kalabrien - Kampanien - Latium 
Ligurien - Lombardei - Marken - Molise - Piemont - Sardinien - Sizilien - Toskana - Trentino Südtirol - Umbrien - Venetien
Turin -
Mailand - Genua - Discover Rome - Ewige Stadt Rom
Rom und Italien